Es regnet

Mein Regenmantel ist nass.  

Meine Kleidung, Socken und Schuhe sind nass.  

Mein Rucksack ist sehr nass.  

Ich habe aber gelernt, meine Handtasche im Rucksack zu halten, weil eine nasse Handtasche ein nasser Reisepass bedeutet. (Wie weiß ich dass?  Fragt bitter nicht!!)

Es hat heute geregnet.  Habe ich es erwąhnt?  

Wir sind zuerst zum Hauptbahnhof gegangen, weil wir es vorhaben hatten, über die Tickets für Lübeck zu lernen.  Es scheint, dass mit einem Bundeslandticket, man überall reisen kann...außer die IC und ICE Züge.  

Wir habe nach den Rathaus gesehen auf dem Weg zu Nikolaikirche.  



Etwas 37,000 Leute waren im Hamburg getötet als die Allies die Stadt gebombte haben.  Es gab damals ein Feuertornado, der ein Mensch ins Luft wischen könnte.  Was für ein Alptraum, der kein Traum war, sondern die Realität.  

Die Kirche war nie wiederaufgebaut.  Es ist jetzt eine Gedenkstätte.  

Wir haben endlich Nordsee Matjes gegessen.  Sie waren Matjes Hollandaise, was bedeutet, dass sie gekelt und nich gekocht waren.  Etwas lecker aber nicht nötig, mehr als einmal zu essen.  :) 


Die Matjes sind da...unter die Zwiebeln!  Die Stampfkartoffeln waren perfekt.  So warm und salzig.  Ich hatte auch zwei Tee getrunken.  Ich musste um Milch bitten, was interessant ist.  

Wir hatten eine zwei-Stunde Haffentour gebucht.  Der Nebel war etwas dicht.  Man könnte die Elbephilharmonie sehen, aber nicht so gut.  Und die Kräne, die weiter im Hintergrund waren, waren schlecht zu sehen.  

Der Reiseführer war gut.  


Seht ihr alle die schöne Häuser mit Elbeblick!  Ich habe an Günter Grass gedacht.  War dieser Haus mit Elbeblick im Hamburg?  

Hamburg ist eine fascinierende Mischung:  schöne Einkaufzentrum, Containerschiffen, teuere Autos...sie ist einfach eine Hansestadt.  

Unser kleines Boot ist zwischen zwei riesengroße Containerschiff gefahren.  Ich wollte von Heiterkeit brüllen, auch wenn ich nass war, weil ich draußen auf dem Boot war, ohne Kapuze, weil es wichtig war, so eine Lage völlig zu erfahren.  

Lynn hat dieser Moment gefangen...von einem trockener Platz, weil sie nicht meine Leidenschaft für Schiffe hat.  


Unsere nächste Aufenthalt war, natürlich, Thalia, wo ich mich zurückhalten müsste, von mehr Bücher zu kaufen.  Eine andere Grund dafür:  die Bücher, die nass sind, nicht mehr so schön sind.  Was für Wetter hatten wir heute!!!!

Wir sind zum Edeka gegangen.  Wir habe was für das Abendessen und das Frühstück gekauft:  Yogurt, Salate, Frucht, Brot, und Haribogummies (Ingwer-Zitrone) gekauft.  Und Tee.  Heute brachten wir Tee.  

Jetzt sind wir wieder im Hotel.  Die Kleidung trocken sich langsam.  Ob sie morgen wider trocken werden?  Nicht wichtig, weil das Wetter Morgens etwas regnerisch wird.  

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verkehrsschwierigkeiten

Buddenbrooks!